Mäusebussard

Der Mäusebussard ernährt sich, wie der Name schon sagt, hauptsächlich vom Mäusen. Aber auch Jungkaninchen, Jungvögel, Reptilien und Insekten stehen auf seinem Speiseplan. Er kommt mit veränderten Lebensbedingungen gut zurecht und ist daher auf dem ganzen europäischen Festland und in Kleinasien zu finden. In gemäßigten Zonen bleibt er ganzjährig als Standvogel, in kälteren Gebieten lebt er nur im Sommer und verbringt den Winter als Zugvogel im Süden.

Nicht nur sein Aussehen ähnelt einem kleinen Adler; er verfügt auch über die ausgezeichneten Flugeigenschaften des Königs der Lüfte.

 

Man sieht ihn oft stundenlang im Gleitflug seine Kreise ziehen. Durch geschicktes Ausnutzen der Thermik erreicht er eine Flughöhe bis zu 240 m, er gleitet aber auch elegant knapp über dem Boden.

Die Balz findet auch im Fluge statt. Dabei trägt das Männchen gelegentlich einen Zweig oder ein kleines Beutestück in seinen Fängen. Das in Dauerehe lebende Pärchen teilt sich die Aufgaben des Nestbaues und das Männchen versorgt sein Weibchen, während es brütet. Auch die Fütterung der Jungvögel wird von beiden Teilen übernommen.