Königs-Glanzfasan

Der männliche Königs-Glanzfasan gehört zu den schönsten Erscheinungen in der gesamten Vogelwelt und gilt daher als ornithologische Kostbarkeit. In freier Wildbahn lebt er im Bereich Ost-Afghanistan bis zu den Hochgebirgen West-Chinas. Im Jahre 1854 wurde er erstmals nach Europa (London) gebracht und ist hier wegen seiner Farbenpracht und Genügsamkeit bei Vogelfreunden und Züchtern sehr begehrt. Da er in seiner Heimat nur sehr kargen Lebensraum vorfindet kann er in unserer Gegend auch im Winter im Freien gehalten werden. Große Hitze und anhaltende Feuchtigkeit verträgt dieser Vogel dagegen nicht.

 

Er ernährt sich, wie auch die meisten anderen Fasane hauptsächlich von Wurzeln, Beeren, Samen sowie von Insekten. Seine Nahrung findet er, indem mit seinem starken Schnabel den Boden aufwühlt. Im Gegensatz zu anderen Hühnervögeln scharrt er nicht mit den Füßen.

 

Zu den Glanzfasanen, auch Monals genannt, gehören noch der weißschwänzige und der grünschwänzige Glanzfasan.